Ich leite seit mehr als dreißig Jahren Seminare für Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen in pädagogischen und therapeutischen Praxisfeldern, sowie mit Menschen aus Handwerk und Wirtschaft.

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Elementarpädagogik. Ich habe mir ein breites Fachwissen für die aktuellen Themen Krippe, Kindertagesstätten und Hort erworben.

Dies umfasst unter anderem:

  • theoretische Hintergründe im Bereich der Neurobiologie, der Bindungsforschung und der Entwicklungspsychologie
  • die Arbeit mit Kindern und ihrer Familien mit Fluchterfahrung
  • Sprachentwicklung, Sprachpädagogik und Sprachförderung
  • Inklusions- und Integrationspädagogik
  • Beobachtung und Dokumentation
  • Begleitung der Konzeptionsentwicklung von Teams

Meine Seminare gestalte ich nach den Grundlagen der kompetenzorientierten Weiterbildung (WIFF), das heißt ich arbeite mit dem Wissen und dem Erfahrungsschatz der Teilnehmenden, orientiere mich an ihren Fragestellungen und biete fachlich fundiertes Wissen, mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis. Passende reflexive Verfahren ermöglichen es den Teilnehmenden ihren Lernerfolg bewusst wahrzunehmen. Hier gilt es das Lernen zu feiern! Dazu setze ich zum Beispiel in längerfristigen Weiterbildungen die Portfolioarbeit ein.

Die intensive Auseinandersetzung mit den neurowissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Hirnforschung, der Erwachsenenbildung, der Psychoanalyse sowie der biographischen Arbeit und meiner langjährigen Beratungs- und Fortbildungserfahrung ermöglichen es, auf der Metaebene immer wieder Verstehenszugänge zu schaffen.